Testphase

Hinweise und Informationen zur Testphase

Die Testphase für den smarten Heizstab hat begonnen. Als Tester/in findest du hier Antworten auf häufig gestellte Fragen, Hinweise zu einzelnen Installations- und Betriebsschritten sowie Kontaktmöglichkeiten.

Wir bitten dich als Tester/in zunächst zu prüfen, ob die häufig gestellten Fragen und Hinweise bereits die Informationen liefern, die du suchst.

Ist deine Antwort nicht dabei, dann nutze einen der unten stehenden Möglichkeiten, um Unterstützung von uns zu erhalten.

FAQ - MONTAGE

Voraussetzungen & Montage

Passt der smarte Heizstab in meinen Speicher?

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Der smarte Heizstab ist meinem standardisierten Anschlussgewinde ausgestattet:
1,5" (Zoll) bzw. 6/4" (Zoll).

Anhand der Produktbeschreibung deines Speichers kannst du oft selbt nachvollziehen, ob eine Muffe mit 1,5" (Zoll) Gewinde vorhanden ist, in der du den Heizstab verschrauben kannst.

Auch ohne die 1,5" Muffe ist die Installation möglich. wenn dein Speicher einen Wartungsklappe bzw. einen Revisionsport verfügt. Dann kann ein Flansch anstelle des Klappenverschlusses installiert werden, in dem der smarte Heizstab verschraubt werden kann.

Was sind die Voraussetzungen für den Betrieb des Heizstabs?

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Erstens, der smarte Heizstab muss ordnungsgemäß in deinem Warmwasser- oder Pufferspeicher montiert sein und mit einer Steckdose verbunden werden. Bitte beachte, dass das Netzkabel 2.850mm lang ist.

Zweitens, in der Nähe des Heizstabs verfügst du über WLAN Empfang oder ein LAN Kabel kann zum Heizstab geführt werden.

Für die auotmatische Steuerung, die den Heizstab aktiviert, wenn du mehr PV-Strom erzeugst als du verbrauchst, wird ein Lesegerät für deinen Stromzähler benötigt. Dieses Lesegerät muss an deinem Stromzähler installiert sein und betrieben werden. Unser Heizstab ist kompatibel mit dem Tibber Pulse IR und poweropti; weitere Integrationen folgen.

Was muss ich bei der Montage des smarten Heizstabs berücksichtigen?

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Der smarte Heizstab wird ortsfest in deinem Warmwasser- oder Pufferspeicher installiert. Du musst deinen Speicher entleeren, den Heizstab gewindedicht verschrauben und danach den Speicher wieder befüllen. Anschließend kannst du den Heizstab in Betrieb nehmen.

Beachte unbedingt die Hinweise in der mitgelieferten Montageanleitung. Dort stehen alle relevanten Informationen im Hinblick auf die bestimmungsgemäße Verwendung, Standortwahl, Vorbereitung, Durchführung und Abschluss der Montage.

Wie wird die Stromverbindung hergestellt?

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Der smarte Heizstab kann an einer herkömmlichen Schutzkontaktsteckdose (auch bekannt als Steckertyp F oder CEE 7/4) angeschlossen werden.

Das Netzkabel ist 2.850mm lang.

Wei viel Leistung kann der smarte Heizstab aufnehmen?

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Die Leistung kann in Stufen von 20W zwischen 0W und 3.000W eingestellt werden.

Ab Werk ist die Leistungs des Heizstabs auf 2.300W begrenzt. So fließt bei einer Nennspannung von 230V maximal ein Strom mit 10A.

Die Maximalleistung kann bis auf 3.000W erhöht werden. Folglich kann Strom mit bis zu 13A fließen. Dafür muss zuvor sicher gestellt werden, dass ein Überlastschutz, z.B. in Form einer Sicherung oder eines Fehlerstromschutzschalters (FI-Schalter) vorhanden ist.

Was bedeuten die Symbole auf dem Display?

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Von links nach rechts stehen die Symbole für folgende Bereiche:

Erstens, LED Verbindung: Verbindungsstatus des smarten Heizstabs.
Zweitens, LED System: Betriebs- und Sicherheitszustand des Systems.
Drittens, LED Heizung: Aktivität der Heizelemente.

Bitte schlage in der Bedienungsanleitung nach (oder scrolle weiter), um die Farbcodes je Symbol /LED zu verstehen.

Montage

Bedienungsanleitung beachten

Beachte unbedingt bei jedem Installationsschritt die mitgelieferte Montage- und Bedienungsanleitung.

Wichtig: Den Heizstab niemals mit der Steckdose verbinden, wenn dieser sich außerhalb des Speichers befindet.

Achte bei der Montage darauf, dass du das Gewinde abdichtest und deinen smarten Heizstab beim Ausrichten vorsichtig drehst.

Allgemeiner Betriebszustand

LED System

Rot leuchten - Temperaturfühler oder Leistungssteuerung defekt. Das Gerät muss instandgesetzt werden. Bitte kontaktiere uns.

Blau pulsieren - Firmware Update wird durchgeführt. Bitte warten und nicht von der Stromverbindung trennen.

Grün leuchten - Gerät wird gestartet. Bitte warten.

Grün pulsieren - Störungsfreier Betrieb.

Netzwerkstatus

LED Verbindung

Rot leuchten - Keine Verbindung zu Netzwerk, bitte Schritte zum Aufbau von WLAN oder LAN Verbindung befolgen.

Blau pulsieren - Access Point für WLAN Verbindung aufgebaut, bitte mit WLAN-fähigem Endgerät mit Netz names "NOVOLTO-******" verbinden.

Blau leuchten - Gerät ist online, aber kann den novolto Server nicht erreichen, bitte kontaktiere uns.

Grün pulsieren - Das Gerät ist mit dem Netzwerk und novolto Server verbunden.

Warmwasseraufbereitung

LED Heizung

Rot leuchten - Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) wurde ausgelöst. STB zurückstellen, nachdem Ursache behoben wurde.

Blau pulsieren - Zieltemperatur erreicht. Heizung inaktiv.

Grün leuchten - Heizung aktiv.

Grün pulsieren - Heizung inaktiv (kein Überschussstrom gemeldet).

FAQ - APP & BETRIEB

Netzwerk & Betrieb

Wie verbinde ich den Heizstab mit meinem WLAN oder LAN?

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WLAN
Drücke die Taste Verbindung (Unterseite des Heizstabs, rechts vom Netzkabel). Anschließend baut das Gerät einen Acess Point auf (LED Verbindung pulsiert blau). Suche mit einem WLAN-fähigen Endgerät nach einem Netz mit dem Name "NOVOLTO-******" und verbinde dich mit diesem. Anschließend den mitgelieferten QR Code (Nr. 1) scannen oder die Adresse http://192.168.2.1 aufrufen. Folge den Anweisungen der Seite.

LAN
Ziehe den Netzstecker und verbinde das LAN Kabel mit dem RJ45-Anschluss (Unterseite des Heizstabs, linke Seite). Stelle im Anschluss die Stromverbindung wieder her. Der Heizstab verbindet sich von alleine mit dem novolto Server.
Hinweis: Für eine automatische Zuweisung der IP-Adresse muss DHCP in deinem Router aktiviert sein.

Nach erfolgreicher Verbindung mit deinem WLAN oder LAN pusliert die LED Verbindung grün.

Wie verbinde ich meinen Tibber oder poweropti mit dem Heizstab?

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Dein Lesegerät (Tibber oder poweropti) meldet die Leistungsdaten deines Stromzählers via Internet an den jeweiligen Anbieter. In der App von Tibber oder poweropti kannst du deine Daten abrufen und im Zeitverlauf nachverfolgen.

Für die Nutzung der novolto Applikation, musst du in einem ersten Schritt deinen Heizstab (anhand Seriennummer und PIN) bei novolto registrieren. So stellen wir sicher, dass auch nur du deinen Heizstab steuern kannst.

Anschließend erlaubst du uns, auf die Stromzählerdaten deines Tibbers oder poweroptis zuzugreifen, indem du novolto mit deinem Tibber oder poweropti Nutzernamen und Passwort Zugriff auf die Stromdaten einräumst.

Wir verwenden die Daten auschließlich für die Steuerung deines Heizstabs.

Wofür benötige ich ein Kundenkonto bei novolto?

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Mithilfe deines Kundenkontos stellen wir sicher, dass auchausschließlich du deinen smarten Heizstab steuern kannst und gewähren dir Zugriff auf die novolto App.

Wo finde ich die novolto App?

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Unter https://novolto.app kannst du dein Kundenkonto für die App eröffnen und diese anschließend nutzen.

Zunächst musst du deinen Heizstabregistrieren. Dafür benötigst du Seriennummer und PIN. Entweder du verwendest den mitgelieferten QR Code (Nr.2) oder erfasst die Daten manuell. Die PIN steht unter dem QR Code, die Seriennummer über dem QR Code. Du findest die Seriennummer auch auf dem Typenschild auf deinem Heizstab.

Anschließend erfasst du deine Nutzerdaten und vergibst ein login und Passwort.

Mit deinem login und Passwort kannst du dich jederzeit in der App anmelden und Einstellungen für deinen Heizstab vornehmen.

Wie kann ich die App auf dem Home Bildschirm anlegen?

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iOS/Apple/Safari
Nachem du die App im Safari Browser geöffnet hast, wähle bitte "Zum Home-Bildschirm [+]" aus.

Android/Google
Nachem du die App im Chrome Browser geöffnet hast, tippe oben rechts auf die drei kleinen Punkte, um das Menü zu öffnen. Wählen "Zum Startbildschirm hinzufügen" aus

Heizstab verbinden

Im Netzwerk integrieren

Nutze für die WLAN Einbindung deines Heizstabs einfach den mitgelieferten QR Code (Nr. 1). Oder scanne den Code nebenan. WLAN auswählen, Passwort erfassen, bestätigen und du bist fertig.

Für den LAN Betrieb musst du nach dem Einstecken des LAN Kabels deinen smarten Heizstab neu starten. Ziehe dazu einmal den Stecker, warte zehn Sekunden und verbinde ihn dann erneut mit der Steckdose.

Heizstab registrieren

Mit Seriennummer und PIN

Im Lieferumfang deines Heizstabs ist ein weiterer QR Code enthalten. Dieser kann dazu genutzt werden, deinen Heizstab mithilfe von Seriennummer und PIN in zu registrieren.

Du kannst deinen Heizstab auch ohne QR Code registrieren. Dazu musst du unter https://novolto.app die Seriennummer und PIN selbst eingeben.

Immer noch Fragen?

Wenn du mit den häufigen Fragen oder Hinweisen nicht weiter kommst, dann vereinbare einen Termin für eine Videokonferenz mit uns. Montag, Dienstag und Donnerstag kannst du eine Sprechstunde mit uns buchen.

Kontakt

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